Download section

JusProg is available for desktop and android smartphones
  • JusProg Download Button

    Download version: JusProg_Win_8_1_23.exe

    JusProg parental control software for notebooks and desktop computers with Windows 10/8/7

    Good rating in tests by the technology portals:

    JusProg Giga StarsJusProg Chip

    Important information about download and installation

    Here you can receive the latest JusProg software (JusProg-Jugendschutzprogramm) to download. Click the right mouse button on the link and save the software to any location on the computer where you will find it easily. Then start the installation process by double-clicking on the icon of the downloaded software JusProg-Jugendschutzprogramm.

    IMPORTANT: Temporarily disable your antivirus program during installation. In most cases this can be done by clicking the right mouse at the button on the icon for the antivirus bottom right of the screen, next to the clock to ensure error-free installation.

    Note for users of Avast anti-virus protection

    The functions for filtering encrypted pages (HTTPS) of the Avast virus protection and JusProg youth protection program currently interfere with each other, so by default no HTTPS pages can be accessed with the Avast antivirus using the JusProg-Jugendschutzprogramm parental control software.

    You can disable the so-called “HTTPS Scanning” in the Avast software. To do so, access the configuration window of Avast (by clicking on the Avast icon on the bottom right, next to the clock), select “Settings” and choose “Active Protection” and then “Web protection – Customize”. Here you can uncheck “HTTPS Scanning”.

    The problem is not known for us so far regarding other antivirus software.

    Desktop Installation Guide

    Download the installation file and open it.

    Click through the installation menu. Be sure to select your parents password, a security question and configure the age group for which you want to allow web pages for your child.

    If you later want to change settings: Open the JusProg-Jugendschutzprogramm from the desktop or from the Start menu. Enter your parent password. You now have the possibility to make further settings. For further help regarding JusProg parental control software, please see our FAQs. Alternatively, you can also click on the help section of the software on the links at the right.

    Download Button


    “Child Protect” App for Android-Smartphones (Google Play Store)

    NOTE: Due to changes in the Android operating system the Child Protect app (JusProg-Jugendschutzprogramm for smartphones in collaboration with Vodafone) does not work from Android version 6.x and in some cases is even not reliable at Android 5.x. This issue is technically not solvable, so “Child Protect” is set off in fall of 2016 unfortunately. We hope to offer an alternative by then.

    The smartphone version of JusProg parental control was not subject to state approval by KJM.

    IMPORTANT: The mobile phone will recognize the native location of the SIM card. In countries other than Germany it may happen that you cannot use the JusProg website filtering by using the Child Protect App.


    Smartphone Installation Guide

    Safe Surfing with the JusProg Jugendschutzprogramm parental control is also available for smartphones. In cooperation with Vodafone GmbH, JusProg e.V. offers a parental control app “Vodafone Child Protect” for smartphones with the most widely used Android operating system.
    The app is free of charge for customers of all mobile service providers.

    The JusProg-Jugendschutzprogramm app for parental control for smartphones is available for free in the Google Play store. Search the Android smartphone in the Play Store for the words “Vodafone Child Protect”.

    Note:
    For full protection for mobile surfing two apps have to be installed on the phone: “Vodafone Child Protect” (main app) and “add-on to Vodafone Child Protect” (controls the bypass security). Start with installation of the main app. During installation, you can install the add-on app.

    For detailed instructions on installation and settings, see here (pdf). By using the Vodafone Child Protect app you make the Android smartphone a “child protection mobile phone” with a few clicks – with a protective function for the mobile phone to suit the age of your child.

  • FAQ and support

Downloadbereich

JusProg gibt es für den PC und für das Smartphone
  • JusProg Download Button

    Download-Version: JusProg_Win_7.1.0.165.exe

    JusProg-Jugendschutzprogramm für Notebooks und Tischcomputer mit Windows 10/8/7

    Gute Bewertung im Test der Technik-Portale:

    JusProg Giga SterneJusProg Chip


    Neue JusProg-Software in Vorbereitung


    Tipp: JusProg arbeitet derzeit an einer neuen Software – sie wird schneller im Webseitenaufbau (sog. Performance) und erhält zusätzliche Funktionen, auch die Zeitsteuerung (Wie lange darf mein Kind im Internet surfen?) wird kostenlos sein. Derzeit ist die neue Software noch im Test und wird hier in Kürze als sogenannte „Alpha“-Version zum Download angeboten. Wer die neue Software installiert, erhält dann automatisch – mit Nachfrage – die Updates auf die Folgeversionen.

    Hinweis für bisherige Kunden der Kinderschutzsoftware der Deutschen Telekom: Die neue JusProg-Software wird auch ein Update der bisherigen Kinderschutzsoftware. Sie können entweder in ein paar Tagen die Alpha-Version von JusProg installieren oder bis zur Veröffentlichung der ersten offiziellen Version mit dem Update warten (vorauss. kurz vor Weihnachten).

    Wichtige Hinweise zu Download und Installation

    Hier erhalten Sie kostenlos die neueste JusProg-Software (JusProg-Jugendschutzprogramm) zum Download. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und speichern die Software an einem beliebigen Ort auf dem Computer, an dem Sie sie leicht wiederfinden. Anschließend starten Sie den Installationsprozess mit Doppelklick auf das Icon der heruntergeladenen Software JusProg-Jugendschutzprogramm.

    Das JusProg-Jugendschutzprogramm Version JusProg_Win_7.1.0.165.exe ist installierbar auf den Betriebssystemen Windows 10, Windows 8 und Windows 7 (32-/64-Bit). Ab der Version 6.x sind die Filterung von verschlüsselten Seiten (HTTPS) und der HTML-Meta-Tags der age-de.xml-Altersklassifizierung enthalten. Die Version 7.x liest auch internationale age.xml-Website Label aus und ist mehrsprachig. Die Filterung erfolgt regel- und datenschutzkonform, ohne dabei in die verschlüsselte Verbindung einzudringen.

    WICHTIG: Deaktivieren Sie während der Installation vorübergehend Ihr Virenschutzprogramm (das geht i.d.R. per Klick mit der rechten Maustaste auf das Icon des Virenschutzprogramms unten rechts auf dem Screen, neben der Uhr), um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten.

    Hinweis für Nutzer des Avast Virenschutzes

    Die Funktionen zur Filterung verschlüsselter Seiten (HTTPS) des Avast-Virenschutzes und des JusProg-Jugendschutzprogramms behindern sich derzeit noch technisch gegenseitig, weshalb mit dem Avast Virenschutz in der Standardeinstellung mit dem JusProg-Jugendschutzprogramm keine HTTPS-Seiten aufgerufen werden können.

    Sie können bei Avast das sogenannte „HTTPS-Scanning“ deaktivieren. Dazu rufen Sie im Konfigurationsfenster von Avast (erhalten Sie mit Klick auf das Avast-Icon unten rechts, neben der Uhr) den Punkt „Einstellungen“ auf, wählen „Aktiver Schutz“ und dann „Web-Schutz – Anpassen“. Hier können Sie den Haken bei „HTTPS-Scanning“ entfernen.

    Beim Virenschutz anderer Anbieter ist uns dieses Problem bislang nicht bekannt.


    JusProg-Jugendschutzprogramm Version 4.3.2 für Windows Vista und XP

    Die Software 4.x ist nur unter Windows XP und Vista lauffähig, nicht jedoch bei neueren Windows-Betriebssystemen. Wählen Sie für Win7/8/10 bitte stattdessen die Software-Version 7.x. Die Software für XP und Vista kann keine verschlüsselten https-Seiten filtern, sondern erlaubt diese pauschal ab der Altersstufe 12. Die Sprache ist Deutsch. Diese veraltete JusProg-Software wird von uns nicht mehr supportet. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, auch veraltete Windows-Versionen nicht mehr einzusetzen.

    Hinweis: Wegen eines Fehlers in den veralteten Betriebsystemen kann es vorkommen, dass in bestimmten Nutzungssituationen einige Webseiten nicht zuverlässig blockieren.

    JusProg_Win-XP-Vista_4.3.2.497.exe (für Vista/XP)

    Desktop Installationsanleitung

    Laden Sie sich die Installationsdatei herunter und öffnen Sie diese.

    Klicken Sie sich durch das Installationsmenü. Wählen Sie dabei Ihr Elternpasswort, Ihre Sicherheitsfrage und bestimmen Sie die Altersklasse, ab der Sie Webseiten für Ihr Kind freigeben möchten.

    Wenn Sie später Einstellungen ändern möchten: Öffnen Sie das JusProg-Jugendschutzprogramm über den Desktop oder über das Startmenü. Geben Sie Ihr Elternpasswort ein. Sie haben nun die Möglichkeit, weitere Einstellungen vorzunehmen. Hilfe zu der Einrichtung des JusProg-Jugendschutzprogramms finden Sie in unseren FAQs. Alternativ können Sie auch im Hilfebereich der Software auf die Links klicken.

    Download Button


    „Child Protect“-App für Android-Smartphones (Google Play Store)

    HINWEIS: Wegen Änderungen im Android-Betriebssystem funktioniert die Child Protect App (JusProg-Jugendschutzprogramm für Smartphones in Zusammenarbeit mit Vodafone) leider nicht ab der Android-Version 6.x und in einigen Fällen nicht zuverlässig bei Android 5.x. Dieses Problem ist technisch nicht lösbar, deshalb wird „Child Protect“ im Herbst 2016 leider eingestellt. Wir hoffen, bis dahin eine Alternative anbieten zu können.

    Die Smartphone-Variante des JusProg-Jugendschutzprogramms ist nicht Gegenstand der staatlichen Anerkennung.

    Smartphone Installationsanleitung

    Sicher surfen mit dem JusProg Jugendschutzprogramm gibt es auch für Smartphones. In Kooperation mit der Vodafone GmbH bietet JusProg e.V. für das auf Smartphones am weitesten verbreitete Android-Betriebssystem die Jugendschutz-App „Vodafone Child Protect“.
    Die App ist für Kunden aller Mobilfunkprovider kostenlos nutzbar.

    Die JusProg-Jugendschutzprogramm App für Jugendschutz für Smartphones ist im Google Play Store kostenfrei erhältlich. Suchen Sie mit dem Android Smartphone im Play Store nach den Begriffen „vodafone child protect“.

    Hinweis:
    Für den vollen Jugendschutz beim mobilen Surfen müssen zwei Apps auf dem Handy installiert werden: „Vodafone Child Protect“ (Haupt-App) und „Add-on zu VodafoneChildProtect“ (steuert die Umgehungssicherheit). Starten Sie mit der Installation der Haupt-App. Im Zuge der Installation können Sie die Add-on-App hinzu installieren.

    Eine ausführliche Anleitung für Installation und Einstellungen finden Sie hier (pdf). Mit der Vodafone Child Protect App machen Sie aus dem Android Smartphone mit wenigen Klicks ein Kinderschutzhandy oder ein Jugendschutzhandy – mit Schutzfunktionen für das Mobiltelefon passend zur Altersstufe Ihres Kindes.

  • Weitere Informationen und Hilfe finden Sie hier